Ausbildung individuell gestalten

Natalie Huber
Industriekauffrau

Nach meinem Abitur war für mich schnell klar, dass ich erst einmal eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolvieren möchte, um mich zu orientieren und für meinen weiteren Werdegang etwas in der Hand zu haben. Am Bewerbertag hier bei Océ war ich sofort von dem sympathischen Eindruck des gesamten Unternehmens überzeugt.

Spannende Abteilungseinsätze

Nach Einsätzen im Einkauf und der Finanzbuchhaltung, bin ich momentan im Controlling tätig.

Im Einkauf waren meine Aufgaben hauptsächlich Bestellungen anzulegen, Auftragsbestätigungen zu überprüfen und in SAP einzupflegen und Eingangsrechnungen mit den Bestellungen abzugleichen und anzupassen. Einmal hatte ich die Möglichkeit, an einer Abstimmung mit einem unserer großen Lieferanten teilzunehmen. Dabei besuchten wir das Unternehmen vor Ort und ich konnte einen Einblick in den Arbeitsalltag einer anderen Firma gewinnen.

In der Finanzbuchhaltung hatte ich die Aufgabe, täglich die aktuellen Kontoauszüge in SAP einzubuchen und gegebenenfalls Fehlbuchungen zu korrigieren. Außerdem prüfte ich die eingehenden Rechnungen auf Vollständigkeit und gleiche sie mit den Bestellungen ab.

Jeden Tag treffe ich mich mit einigen Auszubildenden zum gemeinsamen Mittagessen.

Individuelle Planung der Ausbildung

Besonders gut gefällt mir, dass die Ausbildung zur Industriekauffrau, obwohl sie einer vorgegebenen Richtlinie folgt, Raum für die Wünsche der Auszubildenden lässt. So ist es möglich, dass jeder seine Ausbildung ein bisschen individuell gestalten kann. Ich arbeite beispielsweise neben meinen vorgegebenen Abteilungseinsätzen an einem Projekt mit, das dafür verantwortlich ist, im Zuge der Verschmelzung mit Canon, Verfahrensanweisungen von unserem Hauptsitz in den Niederlanden und von Océ in Poing zu vereinheitlichen.

Durch den Einsatz in den unterschiedlichen Abteilungen lernt man schnell eine Menge Leute kennen und fühlt sich sofort aufgehoben.

Wieso sollten sich potenzielle Bewerber für Océ entscheiden?

Für Bewerber, die an einem Unternehmen mit ständig wachsendem technischem Fortschritt interessiert sind und nach einem familiären Arbeitsumfeld suchen, ist Océ genau der richtige Arbeitgeber.