Investitionen, Budgets, Planung, Reporting….

Katharina Stange
Werkstudentin Controlling

Seit 2010 studiere ich Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule München und bin mittlerweile im letzten Semester angekommen. Zum 2. Semester habe ich mich initiativ bei Océ als Werkstudentin für den Bereich Controlling/Rechnungswesen beworben, weil ich schon immer gerne mit Zahlen gearbeitet habe und mir Planen und Organisieren Spaß machen.

Außerdem kannte ich das Unternehmen bereits ein wenig von einigen „Open House“-Veranstaltungen und war mir sicher, dass es hier spannende Aufgaben gibt.

Nun arbeite ich bereits seit zwei Jahren im Site Controlling, wo meine Aufgabe im Bereich des Investitionsmanagements liegt. Das umfasst die Planung der Budgets bis hin zur Abwicklung von Investitionen und zum Reporting an unser Mutterunternehmen.

Einen typischen Arbeitsablauf gibt es eigentlich nicht, weil Planung und Reporting zu bestimmten Terminen im Jahr stattfinden. Normalerweise aber beschäftige ich mich als erstes mit dem Tagesgeschäft, der Bearbeitung von Investitionsanträgen und der Budgetprüfung. Dann gibt es zum Beispiel quartalsweise Planungen, die das Investitionsvolumen für den Rest des Jahres vorhersagen sollen und für die ich viel mit den verantwortlichen Leuten zu tun habe.

Obwohl ich mittlerweile mein eigenes, kleines Tätigkeitsfeld habe, mache ich nicht andauernd das Gleiche. Da ist mal ein Schwung Investitionen zu bearbeiten, die Planung fürs nächste Jahr steht an, es ist Monatsabschluss oder es gibt ein Projekt, bei dem man helfen darf. Da wird einem nicht so schnell langweilig.

Warum zu Océ?

Bei Océ wird einem auch als Werkstudent schon richtig viel Verantwortung übertragen, wie jedem anderen Mitarbeiter auch, nur mit „Bambi-Bonus“ sozusagen. Wer also Erfahrungen sammeln will, wie das Arbeitsleben später wirklich aussehen könnte, ist bei Océ an der richtigen Stelle. Denn die Palette an möglichen Arbeitseinsätze ist groß: Von Entwicklung und Fertigung bis über die klassischen betriebswirtschaftlichen Tätigkeitsfelder wie Marketing, Einkauf, Rechnungswesen ist alles dabei.