IT Projekte erfolgreich managen

Angelika Haas
It Produktmanagement Und -controlling

Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bei Siemens hatte ich die Möglichkeit das Informationsjahr bei Siemens Nixdorf in Großbritannien zu erleben. Genau in dieser Zeit wurde der Bereich Hochleistungsdrucker (HLD) von Océ übernommen. Nach Beendigung des Infojahres kam ich nach Poing in die Océ Printing Systems GmbH, hier durfte ich in SAP R/3 das Modul Finanzbuchhaltung betreuen. 5 Jahren später bekam ich die Aufgabe das Team für den Bereich Accounting & Controlling Systems und Wertefluss zu leiten.

Nach der Geburt meiner Kinder habe ich mein Arbeitspensum auf 40% reduziert und bin innerhalb meiner Abteilung in den Bereich IT Programmmanagement gewechselt. Eine meiner ersten Aufgaben war es, das interne IT Produktcontrolling in SAP R/3 aufzubauen. Derzeit besteht meine Hauptaufgabe in der Maintenance des IT Produktmanagements und –controllings. Außerdem werde ich regelmäßig in Projekten eingesetzt, häufig mit dem Schwerpunkt der Unterstützung des Projektmanagements und zur Ermittlung des Business Case. Diese Kombination an interessanten und verantwortungsvollen Aufgaben gefällt mir besonders gut, da sie immer wieder neue Herausforderungen mit sich bringt.

Meinen Arbeitstag beginne ich, wie wohl die meisten meiner Kollegen, damit meine Emails und anstehenden Termine zu checken. Anschließend priorisiere ich die zu erledigenden Tätigkeiten.

Letztes Jahr konnte ich mein 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. Die Zeit ist unglaublich schnell vergangen was wohl auch an den vielen, netten Kollegen liegt. Einige dieser Kollegen gehören mittlerweile zu meinem engsten Freundeskreis.